FREIE WÄHLER küren Leipziger Direktkandidaten

Die FREIEN WÄHLER in Leipzig haben ihre Direktkandidaten für die 8 Leipziger Wahlkreise gewählt. Im Rahmen einer gut besuchten Mitgliederversammlung der Leipziger Kreisvereinigung wurden am 02. März 2024 in Zills Tunnel alle Wahlkreise mit sehr guten Kandidaten besetzt.

Dabei finden sich unter den Kandidaten zahlreiche bekannte Persönlichkeiten. So wird im Wahlkreis Leipzig 7 der Landesvorsitzende der FREIEN WÄHLER, Thomas Weidinger ins Rennen gehen. Der stellvertretende Landesvorsitzende und Leipziger Parteichef, Bernd Schulze, wird im Wahlkreis Leipzig 2 antreten. Weidinger und Schulze sind mit Platz 2 bzw. 3 auch prominent auf der Landesliste der FREIEN WÄHLER vertreten. „Gemeinsam mit unserem Spitzenkandidaten und Grimmaer Oberbürgermeister Matthias Berger zeigen wir mit der Kandidatenwahl, welchen Stellenwert wir Leipzig und Umgebung beimessen. Leipzig wird nur gemeinsam mit den angrenzenden Landkreisen seine Probleme im Bereich Wohnen und Verkehr lösen. Die Stärkung des ländlichen Raumes ist der Schlüssel dazu, nur gemeinsam sind wir stark.“, gibt sich Schulze überzeugt.

Auch die weiteren Kandidaten sind keine Unbekannten und können mit ihrer Erfahrung und ihrer unterschiedlichen Vita punkten. So stellen sich der Vorsitzende des sächsischen Familienverbandes, Friedrich Förster (WK Leipzig 8) und Dr. Anke Görgner (WK Leipzig 6), die die einzige Tagesklinik für Naturmedizin in Deutschland leitet, zur Wahl. Weitere Kandidaten sind Tobias Volte (WK Leipzig 1), Jochen Reitstätter (WK Leipzig 3), Christian Clemen – Neffe von Robert Clemen (CDU) – (WK Leipzig 4) sowie Matthias Binner (WK Leipzig 5).

Bernd Schulze ist ob der nunmehr gewählten Kandidaten sehr optimistisch: „Diese Kandidaten sind die Idealbesetzung der FREIEN WÄHLER. Sie stellen eine breite Palette an Erfahrungen sowie Kompetenzen dar und repräsentieren eine gesunde Mischung von jungen, aufstrebenden Vertretern bis hin zu erfahrenen Persönlichkeiten.“

Alle Kandidaten bezeichnen unisono die Themen Bildung und Förderung von Familien mit Kindern als größte Aufgaben der Politik. Lösungen hierzu sieht man zum Beispiel im dualen Lehramtsstudium sowie in einem zinslosen Elternkredit für steuerzahlende Familien. Die weiteren Eckpfeiler des anstehenden Wahlkampfes sehen die FREIEN WÄHLER neben den Themen Verkehr und Wohnen auch in der gesundheitlichen Versorgung der Menschen sowie im Stopp der illegalen Migration und der künftigen gesteuerten Einwanderung von Fachkräften. „Die Menschen erwarten bei der inneren Sicherheit, insbesondere beim Thema Migration, einen starken Staat. Wenn die Menschen den Eindruck gewinnen, dass wir an unseren Grenzen in die Nähe des Kontrollverlustes geraten, ist das ein Problem für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und eine Gefahr für die Demokratie.“, betont Schulze abschließend.

Leipzig, 02.03.2024