Der Vorstand von links nach rechts: Günter Hutschalik, Bernd Schulze, Thomas Weidinger, Anja Reinhardt, Anselm Meyer
FREIE WÄHLER Sachsen wählen neuen Vorstand

Mit Volldampf Richtung Landtagswahl

Die FREIEN WÄHLER Sachsen haben auf ihrer turnusmäßigen Mitgliederversammlung am 25. März 2023 in Leipzig den Landesvorstand neu gewählt. Ohne Gegenkandidat wurde dabei Thomas Weidinger (Leipzig-Land) als Landesvorsitzender mit nur einer Enthaltung im Amt bestätigt. Den Vorstand komplettieren Bernd Schulze (Leipzig), Günter Hutschalik (Bautzen), Anja Reinhardt (Dresden) und Anselm Meyer (Zwickau). Schulze und Reinhardt folgen damit Brit Reimann-Bernhardt und Claudia Drechsel, die aus persönlichen Gründen nicht mehr angetreten sind.

Thomas Weidinger sieht sich und die Arbeit des Vorstands gestärkt. „Wir fühlen uns mit diesem Vorstandsteam gut aufgestellt und wir freuen uns über das Vertrauen unserer Mitglieder. Ab dem heutigen Tag beginnt für uns der Wahlkampf und wir gehen mit Volldampf Richtung Landtagswahl 2024“, so Weidinger.

Die FREIEN WÄHLER haben die letzte Landtagswahl analysiert und Verbesserungspotentiale ausgemacht, sowohl inhaltlich als auch strukturell. In der zurückliegenden Zeit habe man insbesondere den Kontakt zu den Bürgermeistern und Wählervereinigungen vor Ort gesucht und bereits Unterstützer für den kommenden Wahlkampf gefunden. Dies solle ausgebaut werden. Inhaltlich wolle man Sachthemen und keine Ideologien in den Mittelpunkt des Handelns stellen. „Wichtig ist, was für das Land und die Menschen, die in Sachsen leben, einen Mehrwert bringt. Nur das zählt und gilt es zu unterstützen“, betont Weidinger. Die Stärkung des ländlichen Raums, der auch zur Entlastung der Probleme wie Verkehr und Wohnen in den Großstädten beitragen soll, eine sichere und preiswerte Energieversorgung, sowie die kommunale Selbstverwaltung stehen oben auf der inhaltlichen Agenda.

Der neue stellvertretende Landesvorsitzende, Bernd Schulze, macht sich ebenso für die Themen Familie und Bildung stark. „Wir möchten den Familien den Stellenwert geben, den sie verdient haben. Kinder sind die Zukunft unseres Landes. Es gilt, die Rahmenbedingungen so auszugestalten, dass die Menschen wieder Mut zu mehr Kindern haben.“, so Schulze. Im Bereich Bildung strebe man eine Entrümpelung der Lehrpläne sowie ein duales Lehramtsstudium als eine Maßnahme gegen den Lehrermangel an.

Thomas Weidinger, 26.03.2023