FREIE WÄHLER fordern umfassendes Einwanderungsgesetz – sofort!

FREIE WÄHLER Kreisvereinigung Leipzig

„Jeder Mist ist in Deutschland umfassend geregelt, aber Migration nicht!“

„Wer auf den Straßen Leipzigs während des Wahlkampfes unterwegs ist weiß, dass die Menschen dringend auf gesetzliche Regeln zur Migration warten. Jeder Mist ist in Deutschland geregelt, aber Migration und Einwanderung nicht“, so Robert Baier, Vorsitzender der FREIEN WÄHLER in Leipzig. „Auch der Sächsische Landtag muss Druck (über den Bundesrat) machen, endlich für Deutschland ein Einwanderungsgesetz zu verabschieden – nach kanadischem Vorbild.“

„Mit dem kanadischen Einwanderungsgesetz“, so Reinhard Bohse, Co-Vorsitzender, „gibt es ein praktisch erprobtes Vorbild mit einem Punktesystem, das Diskriminierung verhindert und die Fähigkeiten von Zuwanderern betont. Völlig unverständlich, warum nicht schon längst ein umfassendes Gesetz (nicht nur für Fachkräfte) im Bundestag verabschiedet wurde.“

Die Fähigkeiten sind in Kanada in der Reihenfolge aufgezählt: Sprachkenntnisse, Ausbildung, Berufserfahrung, Alter, Arbeitsangebot und Anpassungsfähigkeit. Die Bewerbungsunterlagen werden von den Behörden überprüft und ohne Ansehen der Person nach dem Punktesystem innerhalb von sechs Monaten entschieden. Die Einwanderung wird in Kanada mit einem jährlichen Plan auf 300 000 Personen begrenzt und bezieht sich abgestuft auf folgende Kategorien: Wirtschaftsmigranten, Familienangehörige, Flüchtlinge sowie Migranten aus humanitären oder anderen Gründen.

„Der Unmut der Menschen auf der Straße wird schlagartig geringer, wenn dieses Thema endlich umfassend angepackt und nicht hinter scheinmoralischen Argumenten versteckt wird“, so Robert Baier.

Die FREIEN WÄHLER fordern, sofort ein solch umfassendes Gesetz für Deutschland.

Reinhard Bohse ist Co-Vorsitzender der FREIEN WÄHLER KV Leipzig und Ansprechpartner für Medien.