header.jpg

Aktuelles

FREIE WÄHLER sehen sich durch KMK-Beschluss zum dualen Lehramtsstudium bestätigt

 

Die FREIEN WÄHLER Sachsen sehen sich durch den aktuellen Beschluss der Kultusministerkonferenz (KMK) bestätigt, der es den Ländern ermöglichen soll, neue duale Lehramtsstudiengänge einzurichten.

„Wir haben das duale Lehramtsstudium bereits vor mehr als einem Jahr vorgeschlagen, um den Studiengang attraktiver und praxisorientierter zu gestalten. Umso mehr freuen wir uns über den aktuellen Beschluss der KMK und sehen uns mehr als bestätigt.“, so Thomas Weidinger, Landesvorsitzender der FREIEN WÄHLER in Sachsen. 

Die FREIEN WÄHLER verweisen darauf, dass nun auch über die länderübergreifende Anerkennung der dualen Studiengänge in der KMK diskutiert wird. „Wir gehen davon aus, dass die deutschlandweite Anerkennung dualer Lehramtsstudiengänge nur noch Formsache ist.“, gibt sich Weidinger überzeugt. 
Gleichzeitig fordert der Parteichef die CDU erneut auf, sich dem Vorschlag der FREIEN WÄHLER nicht länger zu verschließen. „Der Beschluss der KMK ist schlichtweg die Einsicht in die Notwendigkeit. Die bisherige, ablehnende Argumentationskette der CDU bricht nun in sich zusammen. Auch Sachsen muss nun alles tun, um den Lehrermangel durch ein attraktives Lehramtsstudium zu bekämpfen.“ 

Die FREIEN WÄHLER verweisen darauf, dass einige Bundesländer wie zum Beispiel Baden-Württemberg, Thüringen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt Modellstudiengänge für das duale Lehramtsstudium planen oder bereits umgesetzt haben. „Sachsen darf sich nicht länger querstellen, ansonsten wird das Bildungsland Sachsen benachteiligt. Für uns FREIE WÄHLER ist jedenfalls die Einführung des dualen Lehramtsstudiums zentraler Baustein unserer Bildungspolitik.“, betont Weidinger. 

Leipzig, 25.03.2024